Mission Statement

Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement gehen heute Hand in Hand. Deshalb betreibt das Netzwerk Wissenschaftsmanagement die Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements.

Das Netzwerk ist offen für alle Wissenschaftmanagerinnen und -manager an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen, an der Spitze von Institutionen oder in mittleren Führungspositionen. Unser Ziel: Wissenschaftseinrichtungen professionell zu entwickeln und damit zum Erfolg der Wissenschaft beizutragen.

Das deutsche Wissenschaftssystem befindet sich in einem grundlegenden Wandel. Autonomie von Hochschulen, New Public Management, internationaler Wettbewerb, Differenzierung und eine Vielzahl von Reformen in den vergangenen 15 Jahren haben neue Handlungsfelder konstituiert. Eine Auswirkung dieser Veränderungen ist die steigende Komplexität der Steuerungs- und Verwaltungsprozesse in Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vor diesem Hintergrund werden Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement zu einer Schlüsselqualifikation und spielen auf allen Organisationsebenen eine immer wichtigere Rolle – in der klassischen Verwaltung, im Wissenschaftsbereich und an ihren Schnittstellen.

Mit dem Netzwerk Wissenschaftsmanagement wollen wir zwei Dinge zugleich: best practices von Institutionen verbreiten und Ihre individuelle Karriere im Wissenschaftsmanagement unterstützen. Das Netzwerk ist deshalb offen für alle Wissenschaftmanagerinnen und -manager an Hochschulen, in Forschungseinrichtungen, in Fördereinrichtungen und Ministerien, an der Spitze von Institutionen oder im mittleren Management. Bestehenden Netzwerken und Gruppierungen rund um spezifische Aufgaben im Wissenschaftsmanagement bieten wir eine Plattform, ihre laufenden Aktivitäten breiter sichtbar zu machen.