Jahrestagung 2019

Jahrestagung des Netzwerkes Wissenschaftsmanagement 2019

Das Netzwerk Wissenschaftsmanagement lädt Euch am 28./29. März 2019 sehr herzlich zur 9. Jahrestagung unter dem Titel:

“Wachsen – Schrumpfen – Transformieren: Wissenschaftsmanagement und die Dynamik im System”

an die Leibniz Universität Hannover ein.

Einladung

Liebe Mitglieder des Netzwerks Wissenschaftsmanagement, liebe Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager, liebe Interessierte,

die Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement ist der wichtigste Treffpunkt des Wissenschaftsmanagements im deutschsprachigen Raum und zugleich Kommunikationsbörse des Berufsfelds. Sie findet am 28./29. März 2019 in der Leibniz Universität Hannover statt und nimmt das Wachsen und Schrumpfen von bzw. in Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick.

Das Thema “Wachsen – Schrumpfen – Transformieren: Wissenschaftsmanagement und die Dynamik im System”: Hochschulen und Wissenschaftsinstitutionen verändern sich kontinuierlich. Sie werden größer, kleiner, umgebaut, neu gegründet, aufgelöst. Sie gestalten sich um und erfinden sich neu. Sie passen sich als Organisationen veränderten Rahmenbedingungen an oder nehmen strategische Positionierungen vor. Die Gründe dafür liegen in der grundsätzlichen Dynamik der Wissenschaft, Anlässe ergeben sich z.B. aus gesellschaftlichen Veränderungen, politischen Schwerpunktverschiebungen, rechtlichen Rahmenänderungen, Förderprogrammen oder finanziellen Vorgaben.

Was bedeutet das für Wissenschaftsmanager(innen)? Wie können die Institutionen dieser Dynamik durch entsprechende Governance gerecht werden? Welche Konsequenzen hat das Finanzierungsschema zwischen Bund und Ländern, institutioneller und projektförmiger Förderung für das Wissenschaftsmanagement? Wie kann der Wissenschaftsbetrieb gleichzeitig regelkonform und sich selbst treu sein, politische Entscheidungen umsetzen und gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden?

Die Netzwerktagung 2019 möchte einen Rahmen schaffen, diesen Fragen gemeinsam nachzugehen. Vier Themenblöcke sind offen für Diskussionen, Workshops, Vorträge und Fortbildungen:

  • Balance der Mittel: Wie viel Projektförderung verkraftet und wie viel Grundförderung braucht das Wissenschaftssystem? Gestaltungsspielräume innerhalb der Institutionen im Spannungsfeld zwischen Grundförderung und Projektförderung.
  • Schöner Scheitern: „Dynamik” ist gleichbedeutend mit wissenschaftlichen (Miss-)Erfolgen. Wie geht eine Institution damit um?
  • Trotz Vorgaben frei (?): Wie muss Governance beschaffen sein, um von außen angestoßene Veränderungen gut umsetzen zu können ohne die Wissenschaftsfreiheit einzuschränken?
  • Wissenschaftseinrichtungen und Region: Welche Wechselwirkungen gibt es, welche Bedeutung und Auswirkungen haben Transformationsprozesse?

Programm
Zum Programm

Registrierung
Sie verlassen über den folgenden Registrierungs-Link unsere Seite und gelangen auf die Seite der TUBS GmbH, die von uns mit der Registrierung zur Jahrestagung beauftragt ist.
Zur Registrierung

Hotel früh buchen – Kontingente laufen teils schon am 20.02.2019 ab!
Zur Hotelliste

Wir laden ein, unsere Jahrestagung als Plattform zu nutzen und freuen uns auf ein (Wieder-)Sehen.

Herzliche Grüße
Euer AK Jahrestagung und der Vorstand