Vorprogramm / Zu-Gast-Besuche

Fortbildungsworkshop - Dieser Workshop ist abgesagt.

Kollegiale Beratung in Lehre und Organisationsentwicklung [kostenpflichtiges Angebot, Teilnahmegebühr 10 €]
28. März, 11:30 – 13:00 Uhr, Raum C007, Gebäude 4201
Moderatorin: Dr. Sabina Fleitmann (ProfiL – Beratung-Management-Bildung für Hochschulen und Verbände, Bonn)
Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind.

Thema: Kollegiale Beratung ist eine strukturierte, lösungs- und ressourcenorientierte Methode, die sowohl von Lehrenden in der Hochschuldidaktik als auch von Wissenschaftsmanager(inne)n in der Organisationsentwicklung an der Hochschule angewandt werden kann. Sie zeichnet sich durch einen unmittelbaren Nutzen und konkrete Problemlösungen aus, die der jeweiligen Situation der Teilnehmer(innen) angemessen sind. Der Workshop bietet einen Überblick über Verfahren und Ablauf, formale und organisatorische Voraussetzungen und Eckpunkte in beiden Feldern und gibt Gelegenheit zu einer ersten praktischen Anwendung.

Zu Gast bei...

Lokale Institutionen laden Sie ein, Sie bei einem Hausbesuch kennen zu lernen
28. März, ab 10:00 – 12:30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind.

Institution
VolkswagenStiftung
Kastanienallee 35
30519 Hannover
Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen
Schiffgraben 19, 4. OG
30159 Hannover
Clinical Research Center Hannover & Hannover Unified Biobank
Feodor-Lynen-Str. 15
30625 Hannover
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V.
Goseriede 13a
30159 Hannover
TIB-Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
TIB-Hauptgebäude, Welfengarten 1b
30167 Hannover
Campus Maschinenbau Garbsen (Dieser "Zu-Gast"-Besuch ist abgesagt.)
Produktionstechnisches Zentrum der Fakultät für Maschinenbau
An der Universität 2
30823 Garbsen
VolkswagenStiftung (VWS)
Offizieller Gastgeber Dr. Oliver Grewe
Mögl. Teilnehmer Max. 15 Personen
Zeit 10–12:30 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Die Teilnehmer(innen) haben Gelegenheit, die Arbeit der VolkswagenStiftung anhand von Beispielen kennenzulernen, die sich auf das Tagungsthema „Wachsen – Schrumpfen – Transformieren“ beziehen. Dabei werden sowohl Förderhandeln als auch Selbstverständnis und Struktur der Stiftung in Hinblick auf das Leitthema diskutiert.
Adresse/Treffpunkt Empfang
Kastanienallee 35, 30519 Hannover
KontaktDr. Oliver Grewe
Link zur Anreise https://www.volkswagenstiftung.de/stiftung/kontakt
Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen
Offizieller Gastgeber Dr. Kai Buchholz
Mögl. Teilnehmer Max. 10 Personen
Zeit 10–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Arbeit der WKN und insbesondere auch die Arbeit ihrer Geschäftsstelle vorgestellt. Hierfür werden der Generalsekretär und drei weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend sein. Nach einer kurzen einleitenden Präsentation zur WKN soll in informeller Diskussionsrunde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit gegeben werden, Fragen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu richten. Im Anschluss wird das Verfahren zur Evaluation des Modells der Stiftungshochschulen vorgestellt und es besteht auch hier die Möglichkeit sich anschließend darüber auszutauschen.
Adresse/Treffpunkt 4. Stock
Schiffgraben 19, 30159 Hannover
Kontakt Dr. Kai Buchholz
Link zur Anreise https://www.wk.niedersachsen.de/startseite/
Clinical Research Center Hannover & Hannover Unified Biobank
Offizieller Gastgeber Prof. Dr. Christoph Schindler, Prof. Dr. Thomas Illig
Mögl. Teilnehmer Max. 20 Personen
Zeit 10–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Das Clinical Research Center Hannover (CRC) ist ein bundesweit einzigartiges medizinisches Forschungszentrum und eines der führenden Zentren für patientenorientierte und translationale Medizin in Europa. Drei Forschungseinrichtungen - die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), das Fraunhofer Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin (ITEM) und das Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung (HZI) - arbeiten im CRC unter einem Dach. Lokalisiert im CRC-Gebäude bietet die Hannover Unified Biobank (HUB) eine zentrale, harmonisierte, vereinigte Biobank für die großen Mengen an Proben, die aus wissenschaftlichen und klinischen Projekten an der MHH entstehen. Die HUB verwaltet und lagert unterschiedliche Probenarten und zeichnet sich durch eine hochmoderne Biobankinfrastruktur aus.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Arbeit der beiden Einrichtungen vorgestellt. Der Besuch startet mit einem einführenden Vortrag zum Clinical Research Center, zur seinen Entstehungsgeschichte, zur Forschung und Infrastruktur des Zentrums mit anschließender Führung durch die Räumlichkeiten. In einem zweiten Programmpunkt stellt sich die Hannover Unified Biobank den Teilnehmern vor mit Führung durch die Biobank und Erläuterungen ihrer Arbeitsweise und Entwicklung.
Adresse/Treffpunkt Empfang
Feodor-Lynen-Str. 15, 30625 Hannover
Kontakt Prof. Dr. Christoph Schindler; Prof. Dr. Thomas Illig; Tasja Homann;
Link zur Anreise https://www.crc-hannover.de/kontakt/
HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE)
Offizieller Gastgeber Anna Beise, Harald Gilch, Georg Jongmanns
Mögl. Teilnehmer Max. 15 Personen
Zeit 10–12:30 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Hochschulbau, Hochschulinfrastruktur, Hochschulgovernance - diesen drei Themenfeldern widmet sich das HIS-Institut für Hochschulentwicklung in Hannover. Die Einrichtung der 16 Bundesländer versteht sich als forschungsbasiertes Kompetenzzentrum.

HIS-HE hat ein breites Leistungsprofil. Wir erstellen Planungshilfen und Studien zu baulichen und anderen infrastrukturellen Ressourcen sowie zur Organisation von Hochschul-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen. In Auftragsprojekten beraten und unterstützen wir Ministerien, Hochschulen und außerhochschulische Wissenschaftseinrichtungen bei planerischen, operativen und strategischen Herausforderungen.

Beim Site Visit werden wir an das Tagungsthema anknüpfen und Ihnen exemplarische Einblicke in unsere Themen und Arbeitsfelder geben. Anhand ausgewählter Projekte werden wir Prozesse des Wachsens, Schrumpfens und Transformierens vorstellen, bei denen das Wissenschaftsmanagement teils als Akteur auftritt und teils zum Gegenstand der Entwicklungen wird und diese mit Ihnen diskutieren. Die Projekte stammen aus den Themenfeldern Strategisches Controlling, Qualität in Studium und Lehre und Liegenschaftsmanagement.
Adresse/Treffpunkt HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V.
Goseriede 13a; 30159 Hannover
Kontakt Anna Beise, Harald Gilch, Georg Jongmanns
Link zur Anreise https://his-he.de/meta/kontakt/
TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
Offizieller Gastgeber Prof. Dr. Sören Auer
Mögl. Teilnehmer Max. 30 Personen
Zeit 10–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Vorstellung der Entwicklung der TIB von einer klassischen Fachbibliothek zu einem modernen Informationszentrum mit Forschung, Entwicklung und digitalen Diensten. Programmpunkte umfassen:
• Führung am Hauptstandort der TIB, inkl. Magazin und Retrodigitalisierung
• Vorstellung des Transformationsprozesses der TIB von einer klassischen Bibliothek zu einer modernen Forschungs-Infrastruktureinrichtung der Leibniz Gemeinschaft für die Digitalisierung von Wissenschaft und Technik
• Diskussionsrunde mit den Teilnehmern
Adresse/Treffpunkt Foyer TIB Hauptgebäude
Welfengarten 1b, 30167 Hannover
KontaktProf. Dr. Sören Auer
Link zur Anreise https://www.tib.eu/de/lernen-arbeiten/standorte-und-oeffnungszeiten/tib-techniknaturwissenschaften/
Campus Maschinenbau Garbsen (Dieser "Zu-Gast"-Besuch ist abgesagt.)
Offizieller Gastgeber Sarah Engelmann
Mögl. Teilnehmer Max. 20 Personen
Zeit 10:30–12 Uhr
Beschreibungs- bzw. Programmtext des Besuches Der Campus Maschinenbau stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Leibniz Universität Hannover dar. Er ist die größte Neubaumaßnahme der Universität und soll zum Wintersemester 2019/20 seinen endgültigen Betrieb aufnehmen. Dann wird die Fakultät für Maschinenbau zukunftsweisend ihre Leistungsfähigkeit und Fächervielfalt an einem gemeinsamen Ort bündeln, wodurch sich ganz neue Möglichkeiten der Kooperation in Forschung und Lehre eröffnen.

Auf der 20.760 Quadratmeter großen Hauptnutzfläche des Campus entstehen drei Institutsbauten, ein Forschungsbau Dynamik der Energiewandlung (DEW), ein Hörsaalgebäude, eine Mensa, ein Seminar- und Kommunikationsgebäude für Studierende: „Masch.Room“ sowie ein Technikhaus, das den Campus versorgt. Arrangiert werden die Gebäude um eine idyllische Grünfläche, sodass für die rund 5.300 Studierenden und Beschäftigten ein modernes sowie angenehmes Lern- und Arbeitsklima gegeben ist.

Um vorherige Sicherheitshinweise mitteilen zu können, bitte ich um Anmeldung unter engelmann@maschinenbau.uni-hannover.de bis zum 25.03.2019.
Adresse/Treffpunkt Foyer hinter dem Haupteingang des Produktionstechnischen Zentrums der Fakultät für Maschinenbau
An der Universität 2, 30823 Garbsen
Kontakt Sarah Engelmann
Link zur Anreise https://www.pzh.uni-hannover.de/pzh-anfahrt.html