AK Internationales

Das Netzwerk Wissenschaftsmanagement beschäftigt sich intensiv mit der deutschen Wissenschaftslandschaft, blickt aber auch über die Landesgrenzen hinaus. Der Arbeitskreis »Internationales« leistet hierzu einen Beitrag, indem er einerseits das Querschnittsthema »Internationalisierung« aufgreift, andererseits andere Wissenschaftssysteme in den Blick nimmt. Hierbei kooperiert er mit Expertennetzwerken, die in anderen europäischen Ländern eine ähnliche Rolle wie das Netzwerk Wissenschaftsmanagement übernehmen — bspw. die Association of University Administrators (AUA) in Großbritannien.

Die Themenpalette des Arbeitskreises ist vielfältig, denn »Internationalisierung« ist in nahezu allen Bereichen von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen ein zunehmend wichtiges Handlungsfeld: Internationalisierungsstrategien von Hochschulen, die europäische Hochschul- und Forschungslandschaft, internationale Forschungsprojekte und Hochschulpartnerschaften, Hochschulgründungen im Ausland. Diese Themen werden durch Study Visits in das Netzwerk getragen.

Die Inhalte und der Fokus des Arbeitskreises orientieren sich an den Schwerpunkten und Interessen der Mitglieder. Bisherige Aktivitäten waren ein Study Visit »Europäische Akteure der Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement« nach Brüssel (2016) sowie die Mitgestaltung einer Study Tour der AUA nach Deutschland und in die Schweiz (2017). Mitstreiter und Ideengeber sind herzlich willkommen.

Poster des Arbeitskreises zum Thema “Internationalisierung und europäische Wissenschaftssysteme”

Nächste Veranstaltungen

Aktuell keine Veranstaltungen.


Vergangene Veranstaltungen

Hausbesuch in Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen
18. Apr 2024, 15.30h
Allgemein

Hausbesuch des Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen (https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/lehr-und-versuchsgaerten-lvg/lehr-und-versuchsgarten-tachenhausen/) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Ansprechpersonen: Corinna Müller und Charlotte Kempf
Der Lehr- und Versuchsgarten umfasst ca. 125 Hektar, an ihn ist ein Hofgut angeschlossen. Auf der großen Gartenfläche gibt es beeindruckende Pflanzen, Baumwiesen und Stauden zu sehen. Der Lehr- und Versuchsgarten zieht im Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Der Garten gehört zur Hochschule, er wird insbesondere von unseren Studierenden der Landschaftsplanung und Naturschutz sowie der Landschaftsarchitektur und auch für Forschungsprojekte genutzt. Wir würden Euch gerne den Garten im Rahmen einer einstündigen Führung durch die Betriebsleitung der Lehr- und Versuchsgärten Dr. Beate Hüttenmoser zeigen. Interessenten des Netzwerkes sind ebenfalls herzlich willkommen!
Anschließend gemeinsames Essen auf Selbstzahlerbasis im „Gasthaus zum Fass“ (http://www.gasthaus-fass.de/index.php).
Der Hausbesuch findet draußen und auch bei Regen statt.
Treffpunkt: 15:30 Uhr Lehr- und Versuchsgarten

Der Lehr- und Versuchsgarten hat folgende Adresse: Campus Tachenhausen, Hofgut Tachenhausen 1, 72644 Oberboihingen (zur Anfahrt s. h.: https://www.hfwu.de/index.php?id=2029)
Er ist am besten mit dem Auto zu erreichen.
Für die Anfahrt mit dem Zug empfehlen wir, den MEX 12 um 14:54 Uhr ab Stuttgart Hauptbahnhof bis Oberboihingen zu nehmen. Wir würden Euch dann vom Bahnhof Oberboihingen abholen.

Sagt uns (charlotte.kempf@hfwu.de) bis zum 14. April Bescheid, ob ihr dabei seid, eine Abholung am Bahnhof benötigt und ob ihr auch am Abendessen teilnehmt.
Wir freuen auf einen interessanten Hausbesuch mit Euch.



Offenes Treffen und Austausch
14. Mrz 2024, 19.30h, Quartier, Egonstr. 48 (Ecke Eschholzstr.).
Allgemein

Wir laden herzlich zum offenen Treffen und Austausch ein:

am Donnerstag, den 14. März 2024 ab 19:30 Uhr im Quartier, Egonstr. 48 (Ecke Eschholzstr.).

Bitte gebt spätestens bis Montag, den 11. März eine kurze Rückmeldung an katja.limbaecher et uni-ph.face-freiburg.de, ob Ihr kommt, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.



Stammtisch Regionalgruppe Südwest (Frankfurt/Main)
08. Feb 2024, 8. Februar 2024, 19h
Allgemein

Stammtisch der Regionalgruppe in Frankfurt/Main, 8. Februar 2024, 19h, im Cafe Metropol am Dom (Weckmarkt 15).
Der Termin ist für alle Mitglieder und Interessierte offen und ist eine sehr gute Möglichkeit zum Austausch, für Neumitglieder und Noch-Nicht-Mitglieder eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen.
Wegen passender Tischreservierung bitte ich bei Teilnahme um eine kurze Mitteilung an mich (andre.schlieker@accenture.com)



Jahrestagung 2023
21. Sep 2023
Allgemein

Zum Thema "Nachhaltigkeit gestalten" findet die Jahrestagung 2023 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau statt.

Hier geht es zur Tagungsseite

Wie können Wissenschaftseinrichtungen nachhaltig gestaltet werden? Welchen Beitrag leisten Studium und Lehre für eine lebenswerte Zukunft? Was ist für das Gebäudemanagement von morgen schon heute zu berücksichtigen? Wie lassen sich innovative Forschungs- und Transferprojekte nachhaltig umsetzen? Wie viel wissen wir eigentlich über die Wirkung von nachhaltigkeitsorientierten Maßnahmen? Dies sind nur einige der Fragen, deren Beantwortung in einer Zeit der multiplen Krisen immer drängender werden. Aktuelle Informationen auf der Seite der Jahrestagung 2023.



Online-Austauschrunde „Beratungsstrukturen für WissenschaftsmanagerInnen in der internationalen Kooperation: Erfahrungen und Potenziale“
26. Mai 2023, 10:30 Uhr (Dauer ca. 1,5h)
Allgemein,Arbeitskreis Internationales

Ansprechperson: Christiane Wolf Suzuki (christiane-wolf(at)gmx.de)



Thementag 2022 „Netzwerk Wissenschaftsmanagement - weitergedacht!“
24. Jun 2022, 09:00 - 17:15 (virtuell)
Allgemein,Arbeitskreis Jahrestagung

Das Netzwerk Wissenschaftsmanagement lebt seit mittlerweile 11 Jahren von dem Engagement seiner Mitglieder. Es erscheint uns daher lohnend, das bisher Erreichte und den derzeitigen Standort zu reflektieren sowie die nächsten Schritte gemeinsam zu planen. Aus diesem Anlass laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu unserem vereinsinternen, virtuellen Thementag „Netzwerk Wissenschaftsmanagement - weitergedacht!“ ein, der im Jahre 2022 die traditionelle Jahrestagung ersetzen wird.

Er findet am Freitag den 24. Juni 2022 von 9:00 bis 17:15 Uhr statt und bildet auch den Rahmen für die diesjährige Mitgliederversammlung. Die Teilnehmenden erwartet ein Angebot an Sessions zur Arbeit der Regionalgruppen, der Arbeitskreise und des Netzwerks insgesamt. Auch die Jahrestagung 2023 in Präsenz soll in diesem Rahmen in die Planung gehen. Darüber hinaus wird es genügend Pausen und Möglichkeiten für den individuellen Austausch und zur Vernetzung geben.

Alle Informationen zum Programm und die Möglichkeit der Anmeldung sind hier zu finden: https://netzwerk-wissenschaftsmanagement.de/index.php?article_id=180.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Wir freuen uns auf den regen Austausch!

Die Einladung zur Mitgliederversammlung, die ebenfalls an diesem Tag stattfindet, sowie alle Unterlagen wird gemäß aller Formalia rechtzeitig versandt.



Kooperation mit der britischen Association of University Administrators (AUA)
12.-16. Juni 2017
Arbeitskreis Internationales

Eine AUA-Delegation informierte sich während einer einwöchigen Study Tour über das deutsche und Schweizer Wissenschaftssystem. Sie besuchte Wissenschaftseinrichtungen in Zürich, Bern, Basel, München, Jena und Berlin. Der »Arbeitskreis Internationales« organisierte Termine in Berlin, Basel, Bern und Jena. BMBF und HRK stellten gemeinsam das deutsche Wissenschaftssystem vor; »Swissuniversities« erläuterte das Schweizer Hochschulsystem und die dortige Bedeutung der Berufsausbildung; das DZHW informierte über den »Kerndatensatz Forschung«; die Leibniz-Gemeinschaft präsentierte ihre »WissenschaftsCampi«; die Graduiertenakademie Jena berichtete aus zehnjähriger Erfahrung. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Abendessen mit dem Netzwerk Wissenschaftsmanagement, das die Berliner Regionalgruppe organisierte.



Study Visit Brüssel 2016: Europäische Akteure der Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement
15. Mrz 2016
Arbeitskreis Internationales

Vom 15.-17.03.2016 führte der Arbeitskreis Internationales den Study Visit „Europäische Akteure der Professionalisierung im Wissenschaftsmanagement“ in Brüssel durch.

Die Teilnehmenden lernten Vertreter/innen der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments sowie wissenschaftsrelevanter internationaler Lobbyorganisationen kennen. Zu diesen gehörten die European University Association (EUA), die Academic Cooperation Association (ACA), die European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA), die Heads of University Management & Administration Network in Europe (HUMANE) sowie die European Association of Research Managers & Administrators (EARMA)). Zudem trafen sie sich mit Mitarbeitenden deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen vor Ort, die seit langem europäische Entwicklungen verfolgen und begleiten.
Sie machten sich dabei mit best-practice-Beispielen vertraut und fanden Anregungen, wie sie ihre eigene Institution mithilfe europäischer Initiativen voranbringen können.



Kontakt

Daniela Jänicke, Hamburg
janicke(at)science-management.eu

Matthias Braun, Universität Jena
matthias.braun(at)uni-jena.de