Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Nächste Veranstaltungen

Hausbesuch in Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen
18. Apr 2024, 15.30h
Allgemein

Hausbesuch des Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen (https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/lehr-und-versuchsgaerten-lvg/lehr-und-versuchsgarten-tachenhausen/) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Ansprechpersonen: Corinna Müller und Charlotte Kempf
Der Lehr- und Versuchsgarten umfasst ca. 125 Hektar, an ihn ist ein Hofgut angeschlossen. Auf der großen Gartenfläche gibt es beeindruckende Pflanzen, Baumwiesen und Stauden zu sehen. Der Lehr- und Versuchsgarten zieht im Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Der Garten gehört zur Hochschule, er wird insbesondere von unseren Studierenden der Landschaftsplanung und Naturschutz sowie der Landschaftsarchitektur und auch für Forschungsprojekte genutzt. Wir würden Euch gerne den Garten im Rahmen einer einstündigen Führung durch die Betriebsleitung der Lehr- und Versuchsgärten Dr. Beate Hüttenmoser zeigen. Interessenten des Netzwerkes sind ebenfalls herzlich willkommen!
Anschließend gemeinsames Essen auf Selbstzahlerbasis im „Gasthaus zum Fass“ (http://www.gasthaus-fass.de/index.php).
Der Hausbesuch findet draußen und auch bei Regen statt.
Treffpunkt: 15:30 Uhr Lehr- und Versuchsgarten

Der Lehr- und Versuchsgarten hat folgende Adresse: Campus Tachenhausen, Hofgut Tachenhausen 1, 72644 Oberboihingen (zur Anfahrt s. h.: https://www.hfwu.de/index.php?id=2029)
Er ist am besten mit dem Auto zu erreichen.
Für die Anfahrt mit dem Zug empfehlen wir, den MEX 12 um 14:54 Uhr ab Stuttgart Hauptbahnhof bis Oberboihingen zu nehmen. Wir würden Euch dann vom Bahnhof Oberboihingen abholen.

Sagt uns (charlotte.kempf@hfwu.de) bis zum 14. April Bescheid, ob ihr dabei seid, eine Abholung am Bahnhof benötigt und ob ihr auch am Abendessen teilnehmt.
Wir freuen auf einen interessanten Hausbesuch mit Euch.





Vergangene Veranstaltungen

Offenes Treffen und Austausch
14. Mrz 2024, 19.30h, Quartier, Egonstr. 48 (Ecke Eschholzstr.).
Allgemein

Wir laden herzlich zum offenen Treffen und Austausch ein:

am Donnerstag, den 14. März 2024 ab 19:30 Uhr im Quartier, Egonstr. 48 (Ecke Eschholzstr.).

Bitte gebt spätestens bis Montag, den 11. März eine kurze Rückmeldung an katja.limbaecher et uni-ph.face-freiburg.de, ob Ihr kommt, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.



Stammtisch Regionalgruppe Südwest (Frankfurt/Main)
08. Feb 2024, 8. Februar 2024, 19h
Allgemein

Stammtisch der Regionalgruppe in Frankfurt/Main, 8. Februar 2024, 19h, im Cafe Metropol am Dom (Weckmarkt 15).
Der Termin ist für alle Mitglieder und Interessierte offen und ist eine sehr gute Möglichkeit zum Austausch, für Neumitglieder und Noch-Nicht-Mitglieder eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen.
Wegen passender Tischreservierung bitte ich bei Teilnahme um eine kurze Mitteilung an mich (andre.schlieker@accenture.com)



Jahrestagung 2023
21. Sep 2023
Allgemein

Zum Thema "Nachhaltigkeit gestalten" findet die Jahrestagung 2023 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau statt.

Hier geht es zur Tagungsseite

Wie können Wissenschaftseinrichtungen nachhaltig gestaltet werden? Welchen Beitrag leisten Studium und Lehre für eine lebenswerte Zukunft? Was ist für das Gebäudemanagement von morgen schon heute zu berücksichtigen? Wie lassen sich innovative Forschungs- und Transferprojekte nachhaltig umsetzen? Wie viel wissen wir eigentlich über die Wirkung von nachhaltigkeitsorientierten Maßnahmen? Dies sind nur einige der Fragen, deren Beantwortung in einer Zeit der multiplen Krisen immer drängender werden. Aktuelle Informationen auf der Seite der Jahrestagung 2023.



Online-Austauschrunde „Beratungsstrukturen für WissenschaftsmanagerInnen in der internationalen Kooperation: Erfahrungen und Potenziale“
26. Mai 2023, 10:30 Uhr (Dauer ca. 1,5h)
Allgemein,Arbeitskreis Internationales

Ansprechperson: Christiane Wolf Suzuki (christiane-wolf(at)gmx.de)



Thementag 2022 „Netzwerk Wissenschaftsmanagement - weitergedacht!“
24. Jun 2022, 09:00 - 17:15 (virtuell)
Allgemein,Arbeitskreis Jahrestagung

Das Netzwerk Wissenschaftsmanagement lebt seit mittlerweile 11 Jahren von dem Engagement seiner Mitglieder. Es erscheint uns daher lohnend, das bisher Erreichte und den derzeitigen Standort zu reflektieren sowie die nächsten Schritte gemeinsam zu planen. Aus diesem Anlass laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu unserem vereinsinternen, virtuellen Thementag „Netzwerk Wissenschaftsmanagement - weitergedacht!“ ein, der im Jahre 2022 die traditionelle Jahrestagung ersetzen wird.

Er findet am Freitag den 24. Juni 2022 von 9:00 bis 17:15 Uhr statt und bildet auch den Rahmen für die diesjährige Mitgliederversammlung. Die Teilnehmenden erwartet ein Angebot an Sessions zur Arbeit der Regionalgruppen, der Arbeitskreise und des Netzwerks insgesamt. Auch die Jahrestagung 2023 in Präsenz soll in diesem Rahmen in die Planung gehen. Darüber hinaus wird es genügend Pausen und Möglichkeiten für den individuellen Austausch und zur Vernetzung geben.

Alle Informationen zum Programm und die Möglichkeit der Anmeldung sind hier zu finden: https://netzwerk-wissenschaftsmanagement.de/index.php?article_id=180.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Wir freuen uns auf den regen Austausch!

Die Einladung zur Mitgliederversammlung, die ebenfalls an diesem Tag stattfindet, sowie alle Unterlagen wird gemäß aller Formalia rechtzeitig versandt.



Regionalgruppentreffen
17. Mrz 2022, 17 Uhr, Zoom
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Treffen der Regionalgruppe einschließlich Sprecher*innen-Wahl.



Wissenschaftspolitischer Austausch
20. Jan 2022, 12:30 Uhr, Zoom
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Am Donnerstag, 20. Januar, treffen wir uns von 12:30 bis 14:00 Uhr auf Zoom zu einem wissenschaftspolitischen Neujahrsempfang und tauschen uns zu den einschlägigen Passagen im Bundes- und Landes-Koalitionsvertrag aus. Auf die ein oder andere Weise wird jede Kollegin und jeder Kollege in unserem Netzwerk von den politischen Impulsen, die die neuen Regierungen im Bund und in Berlin setzen, betroffen sein. Daher ist es für uns als Wissenschaftsmanager*innen unerlässlich, über die politischen Bedingungen unserer Arbeit auf dem Laufenden zu sein. Und gerade weil die Koalitionsverträge allerhand Interpretatationsspielräume eröffnen, ist ein Austausch wichtig.



Schifffahrt in Berlin
09. Sep 2021, 16:45 Uhr, Burgstraße 27, 10178 Berlin
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Kommende Woche findet die Jahrestagung unseres Netzwerks Wissenschaftsmanagement statt. Als Regionalgruppe bieten wir am Vortag, also Donnerstag, 9.9., ab 16:45 Uhr ein besonderes Rahmenprogramm: Eine Schifffahrt auf der Spree mit anschließendem Spaziergang, Restaurantbesuch und mehr. Die Berlin/Brandenburger Tagungsteilnehmer*innen haben die Einladung dazu schon erhalten, wir wollen aber auch jene, die nicht an der Jahrestagung teilnehmen (können), herzlich dazu einladen! So eine Schifffahrt ist die perfekte Gelegenheit, sich wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Kosten dafür können wir übernehmen, nur das Abendessen ist auf Selbstzahlerbasis.



Workshop „Sich weniger schlecht bewerben“
16. Jun 2021, 16 Uhr, Zoom
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Bei allen hat es schon mal geklappt, bei den wenigsten auf das erste Mal: Sich erfolgreich bewerben. Wer schon beim Verfassen des Anschreibens nicht weiter kommt, keine guten Argumente für sich selbst findet, wem beim Gedanken an ein Bewerbungsgespräch schwindlig wird und wer sich lieber in die Zunge beißt als für sich selbst zu werben, ist bei unserem nächsten kollegialen Workshop mit dem Titel „Sich weniger schlecht bewerben“ goldrichtig.

Wir wollen am 16. Juni um 16 Uhr via Zoom unsere Erfahrungen zu gelungenen (und weniger gelungenen) Bewerbungsprozessen im Wissenschaftsmanagement austauschen, voneinander lernen, Erfolgsstorys teilen und über den ein oder anderen Missgriff lachen. Alle bringen ihre Erfahrungen aus Bewerbungsgesprächen mit, und viele saßen auch schon auf der anderen Seite des Tisches und können die Perspektive der Auswahlkommission einbringen.



Austausch zum neuen BuWiN
23. Mrz 2021, 12:30 Uhr, Zoom
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Wissenschaftliche Karriereverläufe vom Studienabschluss bis zur Professur beschäftigen uns Wissenschaftsmanager/innen in vielen Kontexten: Nachwuchsförderung, Personalentwicklung, Berufungsverfahren, Fakultäts- und Hochschulentwicklung sind nur einige Themenfelder, die mit Fragen akademischer Karrierewege in Berührung kommen.

Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs stellt hierzu die wichtigste verfügbare Datenbasis dar. Auch wenn er nicht all unsere Fragen beantworten kann, lohnt die Beschäftigung damit. Vergangene Woche wurde der neue BuWiN 2021 veröffentlicht. – Genau der richtige Anlass, um sich im Kreis unserer Regionalgruppe des Netzwerks Wissenschaftsmanagement damit auseinanderzusetzen.



Virtuelles Treffen der Regionalgruppe
26. Jan 2021, 18:00 Uhr, Zoom
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Auf dem Programm stehen bislang drei Punkte: Die Planung des Jahres 2021 (während und nach Corona), ein Ausblick auf die Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement und das SprecherInnen-Amt in unserer Regionalgruppe. Wir freuen uns aber auch über Ergänzungen und weitere Themenvorschläge im Vorfeld. Interessentinnen und Interessenten sind – wie immer – herzlich willkommen.



Sommerfest 2020
02. Sep 2020, 18 Uhr im Prater Biergarten
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Lange konnten wir uns nicht persönlich im Kreis unserer Regionalgruppe sehen. So gut es ging, haben wir durch die Virtuelle NWM-Akademie die Zeit der Kontaktbeschränkungen überbrückt. Da aber nichts über persönliche Treffen geht, feiern wir ein kleines (Spät-)Sommerfest.



RG Berlin-Brandenburg-Nordost meets NWM-Arbeitskreis Positionen
30. Jan 2020, 19 Uhr, WZB
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Der Arbeitskreis Positionen des Netzwerks erarbeitet in enger Abstimmung mit dem Vorstand inhaltliche Positionen und Stellungnahmen. Mit dem aktuellen Diskussionspapier „Wissenschaftsmanagement als Grundlage für strategisches Planen, Handeln und Führen in wissenschaftlichen Einrichtungen“ soll das Selbstverständnis als Wissenschaftsmanager profiliert werden. Darüber hinaus liefert es wissenschaftspolitischen Akteuren gegenüber Argumente, warum Wissenschaftsmanagement notwendige Grundlage für strategisches Planen und Führen in wissenschaftlichen Einrichtungen ist.

Vertreter des AK Positionen werden Ziele und Selbstverständnis des AK zunächst vorstellen. Daran anschließend wollen wir diskutieren und gemeinsam erarbeiten, wie wir uns eine solche Positionierung im Arbeitsalltag zu Nutze machen können, zum Beispiel anhand konkreter Praxisfälle aus eurem/Ihrem Arbeitsalltag.
Es ist daher wünschenswert wie hilfreich, den aktuellen Stand des Diskussionspapiers, das momentan final überarbeitet wird, zuvor zu lesen (siehe Anhang).


Ein Abend in eigener Sache, ein neues Format, eine neue Uhrzeit - wir freuen uns auf rege Beteiligung und bitten um Anmeldung an elisabeth.nickler@hu-berlin.de.



Let's talk about money – Vergütung im Wissenschaftsmanagement
04. Nov 2019, Charité Berlin
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

wollen Sie mehr Geld verdienen? Unser Netzwerk verfolgt das Ziel, zur Professionalisierung des Wissenschaftsmanagement beizutragen. Wertschätzung, auch in Form der Vergütung, ist ein wichtiger Bestandteil dieser Professionalisierung. Doch wir sprechen nur selten über Einkommen im Wissenschaftsmanagement. Das wollen wir mit einer Veranstaltung ändern: Unter dem Titel „Let's talk about money“ werden wir erfahren, welche Spielräume der TV-L und der TVöD bieten, ob und wie man im Wissenschaftsmanagement sein Gehalt verhandeln kann und wie man vorgeht, wenn man bei einem Arbeitgeber beschäftigt ist, der nicht tarifvertraglich gebunden ist. Als Referenten konnten wir Rainer Hansel, langjährigen Leiter des Bereichs Hochschule und Forschung in der GEW Berlin, gewinnen. Nach dessen Präsentation mit Frage&Antwort-Runde wollen wir uns in kollegialer Atmosphäre und bei Essen und Trinken über Fragen und gute Erfahrungen zum Thema Vergütung im Wissenschaftsmanagement austauschen.

Wir treffen uns zu dieser Veranstaltung am 4. November um 17:30 Uhr in der Charité Berlin. Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte bis zum 24. Oktober eine kurze Mail an martin.mann@wzb.eu.



Stammtisch – informeller Austausch und Netzwerken
07. Okt 2019, ab 18 Uhr, Gaffel-Haus, Dorotheenstr. 65
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Der Stammtisch trifft sich an jedem ersten Montag des Monats. Gäste sind herzlich willkommen!



Site Visit im Berliner Büro der DFG
04. Sep 2019, 18 Uhr, Markgrafenstr. 37 (Gendarmenmarkt), 10117 Berlin
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost


Sommerfest
17. Jun 2019, Pratergarten
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost


Site Visit beim Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)
16. Mai 2019
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost


Diskussionsabend zum Thema „Lobbieren für die Wissenschaft, darf man das? – dargestellt am Beispiel Hochschulmedizin“
24. Jan 2019, Medizinischer Fakultätentag, Alt-Moabit 96, 10559 Berlin
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Angaben zum Veranstaltungsort und die genaue Uhrzeit gehen nach Anmeldung per E-Mail zu.



Stammtisch – informeller Austausch und Netzwerken
14. Jan 2019, ab 18 Uhr, Gaffel-Haus (Dorotheenstr. 65)
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Der Stammtisch trifft sich an jedem ersten Montag des Monats. Gäste sind herzlich willkommen!
+
Aktualisierung:
Da einige Mitglieder nachfragten, ob wir es um eine Woche nach hinten schieben könnten, treffen wir uns diesmal - aber nur ausnahmsweise - am Montag, den 14. Januar.
Alle weiteren Treffen werden wieder monatlich immer jeweils am ersten Montag des Monats stattfinden. Gäste sind herzlich willkommen!
+



Kaminabend mit Edelgard Bulmahn, Bundesministerin für Bildung und Forschung a.D.
06. Dez 2018
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Angaben zur genauen Uhrzeit und zum Ort gehen den Mitgliedern der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg im Vorfeld per E-Mail zu.



Kaminabend mit Manuel J. Hartung, Ressortleiter Chancen der ZEIT und Herausgeber von ZEIT Campus
07. Nov 2018
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Angaben zur genauen Uhrzeit und zum Ort gehen den Mitgliedern der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg im Vorfeld per E-Mail zu.



Vortrag von Dr. Ulf Banscherus: Wissenschaftsadministration und -management – struktureller oder konstruierter Gegensatz?
17. Okt 2018, 16-17:30 Uhr, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Im Zuge der Einführung neuer Governancemodelle im Wissenschaftsbereich sind an Hochschulen und Forschungseinrichtung zahlreiche neue Beschäftigungspositionen entstanden, die dem „Wissenschaftsmanagement“ und weiteren „Neuen Professionen“ zugerechnet werden. Mit diesen neuen Tätigkeitsfeldern werden – in klarer Abgrenzung zur „klassischen“ Verwaltung – Begriffe wie „Strategie“, „Innovation“, „Kreativität“ und „Eigenverantwortung“ assoziiert. Auch gelten Beschäftigte in diesen Bereichen aufgrund ihrer akademischen Ausbildung als kommunikativ, lösungsorientiert und offen – ihnen werden also Eigenschaften zugeschrieben, die gerade nicht mit der vorgeblichen „Behördenmentalität“ und dem „Bürokratismus“ der Hochschul- und Wissenschaftsadministration verbunden werden. Ob diese weit verbreitete Charakterisierung des Verhältnisses von „Wissenschaftsmanagement“ und „Verwaltung“ als Antagonismus mehr als eine (interessengeleitete) Annahme ist, wurde jedoch bisher nicht systematisch überprüft.

Zwar stand dieser Aspekt nicht im Zentrum einer umfangreichen Untersuchung zur Situation der Beschäftigten in wissenschaftsunterstützenden Bereichen (Verwaltung, Bibliotheken, Technik, Wissenschaftsmanagement etc.) an Hochschulen, die im vergangenen Jahr von einem Berliner Forschungsteam von Humboldt-Universität und Technischer Universität vorgelegt wurde und die erste länder- und hochschulübergreifende Untersuchung zu diesem Themenbereich darstellt, die Studie erlaubt jedoch auch einige Einschätzungen zu den Hintergründen der Beschäftigten in „Administration“ und „Management“, ihren Einstellungen zu den vielfältigen Reformen der letzten beiden Jahrzehnte sowie zur Bewertung der tiefgreifenden Veränderungen der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft in Deutschland. Die entsprechenden Befunde werden bei dieser Veranstaltung präsentiert und zur Diskussion gestellt.



RG-Treffen und Sommerfest
20. Jul 2018, 18 Uhr, Berlin - Zollpackhof
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Wir möchten Euch ganz herzlich zum nächsten RG-Treffen und Sommerfest am Freitag, 20. Juli, um 18 Uhr im Zollpackhof (Elisabeth-Abegg-Straße 1, 10557 Berlin, gegenüber des Kanzleramts) einladen. Im Fokus steht der Austausch zum Thema Hospitationen. Dafür werden einige Wissenschaftsmanager/innen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Praxis berichten und Tipps und Anregungen für Interessierte geben.

Da wir für unsere Gruppe reservieren möchten, um auch angenehm ‚kommunikativ‘ sitzen zu können, bitten wir um eine kurze Mail an martin.mann(at)wzb.eu



ReConnect: Karriereperspektiven für WissenschaftlerInnen im Non-Profit-Sektor und die Arbeit wissenschaftsfördernder Stiftungen
12. Jul 2018, 18 Uhr, Berlin - Bundesverband Deutscher Stiftungen
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Gerne laden wir Sie und Euch zu unserer Vernetzungsveranstaltung ReConnect ein, diesmal beim Bundesverband Deutscher Stiftungen – wenn Sie Interesse haben, sich mit WissenschaftlerInnen, VertreterInnen aus Stiftungen, Hochschulen und dem Non-Profit-Sektor bei einem Abendsnack und kalten Getränken auszutauschen, kommen Sie gerne vorbei. Wir würden uns freuen.

Wie kann ein Karriereweg für WissenschaftlerInnen im Non-Profit Sektor aussehen? Und was machen wissenschaftsfördernde Stiftungen eigentlich? Beim vierten Netzwerktreffen ReConnect 2018 sind wir zu Gast beim Bundesverband Deutscher Stiftungen. Vertreterinnen der Einstein-Stiftung, der Alexander von Humboldt-Stiftung und Talents4Good sowie weitere Sparringpartner geben in Gesprächen und beim informellen Empfang Einblicke in ihre Arbeit.

Organisiert wird das Event von GAIN, der German Scholars Organization, der Universität Potsdam und dem Forschungsnetzwerk Pearls mit Unterstützung von Berlin Partner. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und Programm hier unter: https://www.pearlsofscience.de/reconnect/reconnect-2018.html



Regionalgruppentreffen, Wahl der RG-Sprecher/-innen
14. Jun 2018, 18 Uhr
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost


Workshop zum Thema Personalauswahl
Mai/Juni
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost


Besuch der German Scholars Organisation, Gespräch mit Anne Schreiter
April
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost


Regionalgruppentreffen
08. Mrz 2018, 18 Uhr, Charité Berlin, Campus Mitte, Charitéplatz 1, 10117 Berlin
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Themenoffenes Treffen.
Interne Adresse: Virchowweg 6 (Haus CharitéCrossOver), Raum 04 005



Kaminabend
15. Feb 2018, 18 Uhr, Berlin Mitte
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Kaminabend mit Dr. Jens-Peter Gaul, Generalsekretär der Hochschulkonferenz. Um Anmeldung bis zum 7. Februar 2018, 12 Uhr wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des Raumes auf 23 Personen begrenzt.



Treffen für Netzwerk-Fragen
14. Dez 2017, 18 Uhr, Humboldt-Universität, Raum 1066e (Hauptgebäude, Lageplan anbei)
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Neben einem kleinen Rückblick und dem obligatorischen Bericht von der Jahrestagung wollen wir mit Euch/Ihnen noch einmal über Hospitationen sprechen (letzter Stand der Handreichung anbei) und vor allem einen Ausblick ins kommende Jahr wagen. Was fehlt Euch/Ihnen noch an Themen/Veranstaltungen/Initiativen, worauf habt Ihr/haben Sie Lust? Ideen und Pläne sind herzlich willkommen!


Lageplan EG-1066e.pdf

Besuch der Helmholtz-Akademie in der Geschäftsstelle der Helmholtz Gemeinschaft
12. Okt 2017
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Diese wird von ihrer Arbeit berichten und mit uns ins Gespräch kommen. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 2. Oktober (E-Mail an die Regionalgruppen-Sprecherinnen0). Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Die Teilnahme ist auf 20 Personen begrenzt.



Regionalgruppentreffen mit dem Themenschwerpunkt „Private Hochschulen“
14. Sep 2017, 17 bis 19 Uhr, Quadriga Hochschule Berlin Werderscher Markt 13 10117 Berlin
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Netzwerktreffens mit dem Themenschwerpunkt „Private Hochschulen: Besondere Herausforderungen und Trends im privaten Hochschulsektor“.

Hierfür bitten wir um verbindliche Anmeldung (anne.jordan(at)einsteinfoundation.de oder vera.ziegeldorf(at)uni-potsdam.de) bis zum 5. September. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

Im Anschluss wollen wir Sie/Euch gern zum Sommerfest in das cum laude (http://www.cum-laude.info/restaurant) einladen. Auch hierfür wäre es sehr gut, wenn wir wissen wer kommt, damit wir auf der Terrasse eine entsprechende Anzahl von Plätzen reservieren können.



Diskussion Positionspapier „Governance“
13. Jul 2017
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

André Lottmann, Christian Hochmuth und Vera Ziegeldorf arbeiten derzeit an einem Positionspapier des Netzwerkes Wissenschaftsmanagement zum Thema „Governance“. Dieses Papier würden wir gern mit Euch am 13. Juli diskutieren.



Treffen mit Vertretern der AUA
15. Jun 2017
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Für den 15. Juni ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Näheres folgt hierzu in den kommenden Tagen.



Gemeinsames Abendessen mit Mitgliedern der Regionalgruppe
15. Jun 2017, 20 Uhr, Gaffel-Haus Berlin (Dorotheenstr. 55, Nähe S+U Friedrichstraße)
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Mitte Juni besucht eine Delegation der britischen Association of University Administrators (AUA) Einrichtungen in der Schweiz und Deutschland. Dabei werden sie auch in Berlin sein, Matthias Braun vom AK Internationales hat hier einige Termine organisiert - der Berliner Teil des Programms findet sich weiter unten.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit den britischen Kolleginnen und Kollegen unseres Partnernetzwerks. Die AUA blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück, das erste Treffen fand bereits 1961 statt - viel zu berichten also. Weiterführende Informationen unter www.aua.ac.uk.

Programm der AUA-Delegation in Berlin:

- 15/6/2017 - 20:00 h - CONFIRMED area : »Brexit etc.«
topic: Brexit and its implications on British and German HEIs
Dinner with German University Administrators,
Gaffel-Haus Berlin, Dorotheenstraße 65, 10117 Berlin
Dr. Denise Feldner, Dr. Vera Ziegeldorf, Dr. Anne Jordan

- 16/6/2017 - 08:00 h - CONFIRMED area : »Big data & strategic management«
topic: Research Core Dataset: idea and implentation
German Centre for HE Research and Science Studies, Berlin branch
(www.research-information.de/Institut), Schützenstraße 6a, 10117 Berlin
Dr. Sophie Biesenbender, Nele Albrecht

- 16/6/2017 - 10:00 h - CONFIRMED area : »Regional divergence / convergence«
topic: How does the German HE system work
Federal Ministry of Education and Research (www.bmbf.de), Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin
Karen Schlüter

- 16/6/2017 - 13:00 h - CONFIRMED area: »Regional divergence / convergence«
topic: Cooperation between HEIs and Leibniz Association
Leibniz Association (www.leibniz-gemeinschaft.de), Chausseestraße 111, 10115 Berlin
Dr. Felix Kießling, Miguel Haubrich Seco



Treffen mit dem Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin
30. Mai 2017
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Hierfür bitten wir Euch um eine verbindliche Anmeldung bis zum 12. Mai. Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt.



Kaminabend mit Prof. Dr. Ulrike Gutheil, Staatssekretärin im MWFK Brandenburg
09. Mrz 2017, 18 Uhr, Wissenschaftsetage Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Durch ihre beeindruckende Vita - Mitarbeiterin in der Max-Planck-Gesellschaft, Kanzlerin der BTU Cottbus, Kanzlerin der TU Berlin und schließlich seit September 2016 Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium des Landes Brandenburg - können wir mit Professor Gutheil nicht nur über die politische Agenda der kommenden Jahre ins Gespräch kommen, sondern auch mehr erfahren über Hintergründe, Herangehensweisen, Strategien und (persönliche) Perspektiven in der politischen Arbeit. Ausklingen wird der Abend bei Fingerfood und Wein.

Aus diesem Grund und weil nicht zuletzt der Platz nicht unbegrenzt ist, möchten wir Euch um Eure Anmeldung bis zum 23. Februar 12 Uhr bitten.



Study Visit Berlin 2012: Gelungene Werkstattgespräche

Regionalgruppe Berlin-Brandenburg/Nordost

Der Tag startete beim Stifterverband mit einem konstruktiven Gespräch über erste Ergebnisse einer neuen Studie zu Hochschulstrukturentwicklungen. Im Wissenschaftsforum haben wir kontrovers über Politikberatung für die Wissenschaft diskutiert. Die spektakuläre Aussicht vom Telefunken-Hochhaus der TUB aus auf die City West wurde durch informative Einblicke in institutionelle Kooperationsprojekte und in die neueste Forschung für die Informations- und Kommunikationstechnologien in den Hintergrund gestellt.

Am zweiten Tag folgte einem äußerst interessanten und informativen Diskurs über die britische Forschungslandschaft und Forschungspolitik mit der Attachée der Abteilung Forschung & Innovation der Botschaft ein Querschnitt durch 300 Jahre Medizingeschichte am Charitéplatz. Dies führten die Organisatoren mit einem Ausblick auf die Exzellenzinitiative II in der HU weiter zur intensiven Diskussion über die Zukunft der Hochschulstrukturen in den kommenden Jahren und insbesondere nach 2017.

Eine insgesamt gelungene Tour durch die Berliner Wissenschaftslandschaft!


programm_study_visit_berlin_2012.pdf

Ihre Ansprechpartnerinnen

Anselm Geiger, Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
anselm.geiger(at)gmail.com

Maria Anna Schmidt, HTW
Maria.Anne.Schmidt(at)htw-berlin.de