Regionalgruppe Mitteldeutschland

Die Regionalgruppe Mitteldeutschland hat sich zum Ziel gesetzt, interessierte Personen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die über Erfahrungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement verfügen bzw. ihre berufliche Perspektive in diesem Gebiet sehen, zusammenzuführen, um Erfahrungsaustausch und regionale Vernetzung im Dienste einer weiteren Professionalisierung des Wissenschaftsmanagements zu fördern.

Bereits im Jahr 2013 gründete sich die Regionalgruppe Dresden. Im Rahmen der Jahrestagung 2016 fanden sich weitere Akteure aus den drei mitteldeutschen Bundesländern zusammen und regten den Aufbau einer Regionalgruppe Mitteldeutschland an.

Deren Mitglieder sind an verschiedenen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen im mitteldeutschen Raum tätig (u.a. Dresden, Freiberg, Halle, Jena, Leipzig, Merseburg, Magdeburg).

Die Regionalgruppe führt einen regelmäßigen Stammtisch sowie themenbezogene Treffen durch, bei denen besonders relevante Aspekte der Entwicklung und Steuerung wissenschaftlicher Institutionen vertiefend beleuchtet und in pragmatischer Perspektive kollegial beraten werden. Zusätzlich dazu sollen gegenseitige Besuche und Hospitationen in den jeweiligen Institutionen der Mitglieder unterstützt werden.

Nächste Veranstaltungen

Hausbesuch in Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen
18. Apr 2024, 15.30h
Allgemein

Hausbesuch des Lehr- und Versuchsgarten Tachenhausen (https://www.hfwu.de/hfwu-scout/anlaufstellen/lehr-und-versuchsgaerten-lvg/lehr-und-versuchsgarten-tachenhausen/) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Ansprechpersonen: Corinna Müller und Charlotte Kempf
Der Lehr- und Versuchsgarten umfasst ca. 125 Hektar, an ihn ist ein Hofgut angeschlossen. Auf der großen Gartenfläche gibt es beeindruckende Pflanzen, Baumwiesen und Stauden zu sehen. Der Lehr- und Versuchsgarten zieht im Jahr zahlreiche Besucher:innen an. Der Garten gehört zur Hochschule, er wird insbesondere von unseren Studierenden der Landschaftsplanung und Naturschutz sowie der Landschaftsarchitektur und auch für Forschungsprojekte genutzt. Wir würden Euch gerne den Garten im Rahmen einer einstündigen Führung durch die Betriebsleitung der Lehr- und Versuchsgärten Dr. Beate Hüttenmoser zeigen. Interessenten des Netzwerkes sind ebenfalls herzlich willkommen!
Anschließend gemeinsames Essen auf Selbstzahlerbasis im „Gasthaus zum Fass“ (http://www.gasthaus-fass.de/index.php).
Der Hausbesuch findet draußen und auch bei Regen statt.
Treffpunkt: 15:30 Uhr Lehr- und Versuchsgarten

Der Lehr- und Versuchsgarten hat folgende Adresse: Campus Tachenhausen, Hofgut Tachenhausen 1, 72644 Oberboihingen (zur Anfahrt s. h.: https://www.hfwu.de/index.php?id=2029)
Er ist am besten mit dem Auto zu erreichen.
Für die Anfahrt mit dem Zug empfehlen wir, den MEX 12 um 14:54 Uhr ab Stuttgart Hauptbahnhof bis Oberboihingen zu nehmen. Wir würden Euch dann vom Bahnhof Oberboihingen abholen.

Sagt uns (charlotte.kempf@hfwu.de) bis zum 14. April Bescheid, ob ihr dabei seid, eine Abholung am Bahnhof benötigt und ob ihr auch am Abendessen teilnehmt.
Wir freuen auf einen interessanten Hausbesuch mit Euch.





Vergangene Veranstaltungen

Offenes Treffen und Austausch
14. Mrz 2024, 19.30h, Quartier, Egonstr. 48 (Ecke Eschholzstr.).
Allgemein

Wir laden herzlich zum offenen Treffen und Austausch ein:

am Donnerstag, den 14. März 2024 ab 19:30 Uhr im Quartier, Egonstr. 48 (Ecke Eschholzstr.).

Bitte gebt spätestens bis Montag, den 11. März eine kurze Rückmeldung an katja.limbaecher et uni-ph.face-freiburg.de, ob Ihr kommt, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.



Stammtisch Regionalgruppe Südwest (Frankfurt/Main)
08. Feb 2024, 8. Februar 2024, 19h
Allgemein

Stammtisch der Regionalgruppe in Frankfurt/Main, 8. Februar 2024, 19h, im Cafe Metropol am Dom (Weckmarkt 15).
Der Termin ist für alle Mitglieder und Interessierte offen und ist eine sehr gute Möglichkeit zum Austausch, für Neumitglieder und Noch-Nicht-Mitglieder eine gute Möglichkeit zum Kennenlernen.
Wegen passender Tischreservierung bitte ich bei Teilnahme um eine kurze Mitteilung an mich (andre.schlieker@accenture.com)



Jahrestagung 2023
21. Sep 2023
Allgemein

Zum Thema "Nachhaltigkeit gestalten" findet die Jahrestagung 2023 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau statt.

Hier geht es zur Tagungsseite

Wie können Wissenschaftseinrichtungen nachhaltig gestaltet werden? Welchen Beitrag leisten Studium und Lehre für eine lebenswerte Zukunft? Was ist für das Gebäudemanagement von morgen schon heute zu berücksichtigen? Wie lassen sich innovative Forschungs- und Transferprojekte nachhaltig umsetzen? Wie viel wissen wir eigentlich über die Wirkung von nachhaltigkeitsorientierten Maßnahmen? Dies sind nur einige der Fragen, deren Beantwortung in einer Zeit der multiplen Krisen immer drängender werden. Aktuelle Informationen auf der Seite der Jahrestagung 2023.



Online-Austauschrunde „Beratungsstrukturen für WissenschaftsmanagerInnen in der internationalen Kooperation: Erfahrungen und Potenziale“
26. Mai 2023, 10:30 Uhr (Dauer ca. 1,5h)
Allgemein,Arbeitskreis Internationales

Ansprechperson: Christiane Wolf Suzuki (christiane-wolf(at)gmx.de)



Thementag 2022 „Netzwerk Wissenschaftsmanagement - weitergedacht!“
24. Jun 2022, 09:00 - 17:15 (virtuell)
Allgemein,Arbeitskreis Jahrestagung

Das Netzwerk Wissenschaftsmanagement lebt seit mittlerweile 11 Jahren von dem Engagement seiner Mitglieder. Es erscheint uns daher lohnend, das bisher Erreichte und den derzeitigen Standort zu reflektieren sowie die nächsten Schritte gemeinsam zu planen. Aus diesem Anlass laden wir alle Mitglieder recht herzlich zu unserem vereinsinternen, virtuellen Thementag „Netzwerk Wissenschaftsmanagement - weitergedacht!“ ein, der im Jahre 2022 die traditionelle Jahrestagung ersetzen wird.

Er findet am Freitag den 24. Juni 2022 von 9:00 bis 17:15 Uhr statt und bildet auch den Rahmen für die diesjährige Mitgliederversammlung. Die Teilnehmenden erwartet ein Angebot an Sessions zur Arbeit der Regionalgruppen, der Arbeitskreise und des Netzwerks insgesamt. Auch die Jahrestagung 2023 in Präsenz soll in diesem Rahmen in die Planung gehen. Darüber hinaus wird es genügend Pausen und Möglichkeiten für den individuellen Austausch und zur Vernetzung geben.

Alle Informationen zum Programm und die Möglichkeit der Anmeldung sind hier zu finden: https://netzwerk-wissenschaftsmanagement.de/index.php?article_id=180.
Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben. Wir freuen uns auf den regen Austausch!

Die Einladung zur Mitgliederversammlung, die ebenfalls an diesem Tag stattfindet, sowie alle Unterlagen wird gemäß aller Formalia rechtzeitig versandt.



4. Thementag Regionalgruppe Mitteldeutschland „Das Neue Normal – Hybridität als der neue Standard?“
09. Sep 2021, 17-19 Uhr, German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv), Standort Leipzig und per Zoom
Regionalgruppe Mitteldeutschland

Die Veranstaltung der Regionalgruppe Mitteldeutschland des Netzwerks Wissenschaftsmanagement steht unter dem Motto „Das Neue Normal – Hybridität als der neue Standard?“. Mit kurzen inhaltlichen Impulsen zum Thema und jeweils anschließenden Diskussionen nähern wir uns der Frage an, wie die Arbeitswelt insbesondere im Wissenschaftsmanagement nach Corona aussehen kann. Die zugrunde liegende These ist, dass es kein Zurück in die Zeit vor Corona geben kann. Die gemachten Erfahrungen werden auch die Arbeitswelt in Wissenschaftsorganisationen prägen, z.B. was den Umgang mit Präsenz und mobiler Arbeit, die Nutzung digitaler/hybrider Formate oder die (zukünftigen) Aufgaben von Wissenschaftsmanager:innen angeht.

Im Gespräch mit:
- Dr. Christina Anders, Personaldezernentin Universität Leipzig
- Dr. Nicole Sachmerda-Schulz, Koordinatorin Graduiertenschule yDiv
- Ulrike Krumrey, Koordinatorin Postdoc-Programm am iDiv
- Dr. Annelie Steinbach, Infrastruktur-Koordinatorin am iDiv


Programm und Kurzbericht_DasNeueNormal-20210909.pdf

Kaminabend mit Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
04. Nov 2019, 18-20 Uhr, CampusTheater Magdeburg, J.-G.-Nathusius-Ring 5, 39106 Magdeburg
Regionalgruppe Mitteldeutschland

Um Anmeldung wird gebeten an rektorat@hs-magdeburg.de



Kaminabend mit Dr. Sabine Matthiä, Geschäftsführerin des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv)
18. Jun 2019, 18-20 Uhr, Wächterstraße 30, Leipzig
Regionalgruppe Mitteldeutschland


3. Thementag der Regionalgruppe Mitteldeutschland: „Nachhaltigkeit – ermöglichen, steuern und managen. Wie lässt sich Wissenschaftsmanagement verantwortungsvoll gestalten?“
29.06.2018, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR), Dresden
Regionalgruppe Mitteldeutschland

Wissenschaftseinrichtungen tragen Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der eigenen Forschungsarbeit sowie als Arbeitgeber und als öffentlich finanzierte Organisationen.
Ausgehend von den UN Sustainability Goals bietet der 3. Thementag die Möglichkeit, einen Einblick in aktuelle Entwicklungen des Nachhaltigkeitsmanagements in universitären und außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen zu gewinnen und lässt Raum zum Austausch und zur Vernetzung.

Im Gespräch mit:
- Dr. Andreas Otto, Stellvertretender Direktor, Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung
- Dr. Stephan Hülsmann, Universität der Vereinten Nationen UNU-FLORES
- Dr. Doreen Kirmse, Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft
- Julius Brinken, Nachhaltigkeitsbüro der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Dr.-Ing. Hagen Hilse, Geschäftsführer der GICON GmbH


Programm_Nachhaltigkeit_290618_fin.pdf

2. Thementag der Regionalgruppe Mitteldeutschland zum Thema "Wirtschaftskooperationen"
10. Nov 2017, 13:30-18:30 Uhr, Hochschule Merseburg
Regionalgruppe Mitteldeutschland

Welches sind die Erfolgsfaktoren gelingender Wirtschaftskooperationen? Welche Relevanz haben Wirtschaftskooperationen für die beteiligte Hochschule selbst? Bedrohen Wirtschaftskooperationen die Freiheit von Forschung und Lehre? Wie verändern sich kooperierende Hochschulorganisationen selbst durch Wirtschaftskooperationen?

Im Gespräch mit:
- Prof. Dr. Dirk Sackmann: Kompetenznetzwerk für Angewandte und transferorientierte Forschung (KAT)
- Dr. Angela Kunow und Luise Störmer: Hochschule Merseburg: Interne Organisation
- Dr. Ulf-Marten Schmieder: Der Technologiepark Weinberg Campus



1. Thementag der Regionalgruppe Mitteldeutschland zum Thema „Verbünde“
17. Mrz 2017, 13 bis 17 Uhr, Universität Leipzig, Felix-Klein Hörsaal, Paulinum, Augustusplatz 10
Regionalgruppe Mitteldeutschland

Verbünde sind wissenschaftspolitisch in aller Munde. Aber wie entstehen sie und wann sind sie erfolgreich? Welche Varianten der Steuerung gibt es und wo liegen die Herausforderungen?

Im Gespräch mit:
- Lena Dallywater: Koordinatorin des Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe - Global Area“
- Lena Herlitzius: Referentin der TU Dresden für DRESDEN-concept
- Dorothea Braun: Projektkoordinatorin von ProKooperation – Kooperativ studieren in Leipzig



Erster Stammtisch der Regionalgruppe Mitteldeutschland 2017
13. Jan 2017, 18 Uhr, Volkshaus in der Karl-Liebknechtstr. 32, Leipzig www.volkshaus-leipzig.de
Regionalgruppe Mitteldeutschland


Kontakt

Dr. Peter Richter, Hochschule Merseburg
peter.richter(at)hs-merseburg.de

Dr. Kornelia Ehrlich, Universität Leipzig,
kornelia.ehrlich(at)zv.uni-leipzig.de

Daniel Matthes, TU Dresden,
daniel.matthes(at)tu-dresden.de