Die Ausgestaltung der Hochschulautonomie: Naht- oder Sollbruchstelle zwischen Hochschulmanagement und Politik?

Das Thema ordnet sich ein in die Veränderungen der Governance-Strukturen der letzten Jahre. Dabei geht es um das rechtliche und faktische Verhältnis von Ländern und Hochschulen; und zwar bezüglich der Veränderungen der Hochschulautonomie anhand der Ausprägung von acht zentralen Kriterien in den letzten fünf Jahren. Im Gegenzug zum (teilweisen) Rückbau der Detailsteuerung wurden die Rechenschaftspflichten im Bereich der Qualitätssicherung und Evaluation ausgebaut. Dies geschah allerdings in ebenso unterschiedlichem Ausmaß. Der Vortrag wird u.a. darauf eingehen, inwieweit es im Einzelnen tatsächlich einen Rückbau gab und die Entwicklung in den Bundesländern vergleichend gegenüberstellen.

Das Format des Beitrags ist ein Forum: Der Vortrag wird ergänzt durch ein Kurzinterview mit Werner Brüning, dem Vizepräsidenten für Wirtschafts- und Personalverwaltung der Hochschule für Gesundheit. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Öffnung der Diskussion mit dem Publikum.

Vortrag und Moderation
Dr. René Krempkow, Stabstelle Qualitätsmanagement, Humboldt-Universität zu Berlin