Wie lässt sich Third Mission durch Indikatoren abbilden?

Lehre und Forschung sind zwei wesentliche Aufgaben der Hochschulen, unabhängig davon, ob es sich hierbei um Universitäten oder Hochschulen für angewandte Wissenschaften handelt. In den letzten Jahren hat sich jedoch das Leistungsspektrum der Hochschulen um eine zusätzliche „Mission“ erweitert: Die sogenannte Third Mission fasst als begriffliche „Dach-marke“ verschiedene Leistungen zusammen, die durch eine wechselseitige Interaktionen von Hochschulen mit ihrer außerhochschulischen Umgebung gekennzeichnet sind. Third Mission umfasst Leistungen (Aktivitäten, Resultate und daraus entstehende Folgen) von Hochschulen, die unmittelbar in die Gesellschaft und Wirtschaft hinein wirken sowie die Wirkung von Strömungen aus der Wirtschaft und Gesellschaft in die Hochschulen hinein. Mögliche Leistungen sind Wissen- und Technologietransfer, Weiterbildung, Wissen-schaftskommunikation, regionales oder auch zivilgesellschaftliches Engagement. Im Rahmen des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes FIFTH (www.fifth-projekt.de) entwickelt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung derzeit einen Katalog von Facetten und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für angewandte Wissen-schaften. Die Fachhochschulen verfügen über ein besonderes, von den Universitäten zu unterscheidendes Leistungsspektrum, welches mit den bislang standardmäßig verwendeten Kennzahlen nicht adäquat erfassbar ist. Im Workshop wird der aktuelle Stand des Facetten- und Indikatorenkatalogs erläutert und zur Diskussion gestellt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse eines Pretests zur Erhebbarkeit der Indikatoren unter den Hochschulen der HAWtech dargestellt. Dadurch lässt sich ein Ein-blick gewinnen, welche Indikatoren für die Abbildung der (forschungsbezogenen) Third Mission und damit für das Wissenschaftsmanagement potenziell genutzt werden können.

Impuls & Moderation
Isabel Roessler, Projektleitung FIFTH, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh
Cort-Denis Hachmeister, Projektmanager FIFTH, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh